Zum Inhalt springen →

Gimli in der 3. Staffel von „Top Dog“ auf RTL

Aus einer Urlaubslaune heraus haben wir uns im letzten Jahr bei „Top Dog Germany 2023 –Der beste Hund Deutschlands“ – bei RTL beworben und zwar nicht, wie die meisten dachten, mit meiner Aussiehündin Skyla, sondern mit Gimli, unserem Zwergrauhaarrüden. Warum sollte denn nicht auch mal ein Dackel mitmachen.

Große Chancen hatten wir uns bei ca. 4000 Bewerbungen nicht wirklich ausgerechnet, aber wir erhielten dann im November eine ziemlich lange Aufgabenliste und sollten innerhalb von zwei Wochen einen Bewerbungsfilm drehen, um uns vorzustellen und zu zeigen, was Gimli davon alles kann.

Lange hörten wir nichts von RTL, bis wir dann tatsächlich im Januar eine Zusage bekamen, dass wir Teilnehmer der Staffel 3 von TOP Dog Germany sind. Ganz kurz bekam ich weiche Knie, aber einen Rückzieher wollte ich jetzt auch nicht mehr machen. Eigentlich doch eine tolle Möglichkeit, mal hinter den Kulissen zu schauen und mit dem Hund gemeinsam eine neue Herausforderung zu meistern.

Die Folge wurde am 07.07.2023 ausgestrahlt; zur Aufzeichnung waren wir dafür allerdings schon im März für zwei Tage in Köln. RTL hatte den jeweiligen Parcours für die Produktion in einer großen Halle der Messe Köln aufgebaut. Den ersten Tag haben wir mit Interview, Fotoshooting und Parcoursbesichtigung verbracht und am zweiten Tag wurde es dann ernst und wir warteten gespannt auf den Aufruf zum Start unseres Laufes.

Nachdem wir aus unserem Privatcontainer abgeholt wurden, ging es direkt in die Halle zum aufgebauten Parcours. Neben den im TV auch zu sehenden beiden Moderatoren Frank Buschmann und Jan Köppen, dem Hundetrainer und dem „Bademeister“, waren lediglich Kameraleute und Produktionsmitarbeitende in der sehr großen Halle, Publikum war nicht zugelassen.

Insgesamt mussten wir in fünf Minuten acht Aufgaben, angefangen von Hürden (überspringen) über Kegel (abräumen) bis zum Schwimmen, bewältigen, was wir dann auch fünf Sekunden vor Ablauf der Zeit geschafft haben. Trotz der Ablenkung, die insbesondere durch die Kameraleute recht groß war, hat Gimli konzentriert und mit viel Spaß mitgemacht. Lediglich war das Stofftier bei der Waschmaschine eine zu verlockende Beute und der Pool noch zu ungewohnt. Noch am Vortag räumte er bei der Probe als Schnellster Socken in die Waschmaschine, erst bei der Aufnahme lagen Kuscheltiere mit im Korb und am Pool hätte Frauchen vielleicht doch nicht Schuhe und Socken ausziehen sollen.

Mit dem Ergebnis können wir aber sehr zufrieden sein, zumal Gimli der erste Zwergrauhaardackel gewesen ist, der bei „Top Dog Germany “ mitmachen durfte und gezeigt hat, dass der Dackel nicht immer stur ist, sondern sehr gerne arbeitet.

Alles in allen waren die Tage in Köln für uns eine sehr schöne Erfahrung und ausgesprochen erlebnisreich. Das Produktionsteam von „Top Dog Germany –Der beste Hund Deutschlands“ war durchweg freundlich und professionell – das Wohl des Hundes stand tatsächlich auch immer im Mittelpunkt der Entscheidungen, einschließlich der tierärztlichen Untersuchung vor den Aufnahmen.

Ich bin sooooo stolz auf Gimli

Bericht: Bianca Pietsch, August 2023 —- Fotos: RTL Markus Hertrich / Bianca Pietsch

Veröffentlicht in Beiträge von Mitgliedern