Zum Inhalt springen →

Sieben auf einen Streich

Wurfbericht Bonny März 2024

Eigentlich wollten wir das neue Jahr 2024 ganz ruhig und entspannt beginnen …

… aber dann beschlossen Günni (Günther vom Düppeler Forst) und Bonny (Beretta vom Distelbusch) am 1. Tag des neuen Jahres, dass es noch einmal „Kinder der Liebe“ wie bereits beim A-Wurf geben sollte. Und so machte sich der C-Wurf vom Fischers Nordstern (Züchtergemeinschaft Dr. Tania Nordhaus und Inken Fischer) auf die Reise!

Ich war Ende Januar auf der Grünen Woche und brachte stolz eine Eichsfelder Stracke (Riesensalami aus dem Harz) mit nach Hause, wie ich sie aus meiner Kindheit von meinen Großeltern kannte.

Leider beschloss Bonny ein paar Tage später, eben diese Wurst im Ganzen zu verhaften – Gott sei Dank ohne Schnur und Metall, dieses war fein säuberlich „abgenabelt“. Bonny war kugelrund und sehr glücklich und wir warteten nun aufs „wieder Dünnerwerden“, stattdessen wurde sie immer kugeliger … hat geklappt mit den Kindern der Liebe …

Nun war es am 2. März soweit und Bonny schenkte uns in einer instinktsicheren und problemlosen Geburt im 25 Minutentakt 7 wunderbare Mädels auf einen Streich! 3 schwarz-rote (Caroline, Carin und Clementine) und 4 braun mit Abzeichen (Cäthe, Carlotta, Claudine und Carla) mit Geburtsgewichten zwischen 179 und 249 Gramm.

Da 8 angekündigt waren, waren wir am nächsten Morgen sehr besorgt und mussten, da es natürlich ein Sonntag war, als Notfall in die Gott sei Dank immer sonntags geöffnete Praxis eines befreundeten Tierarztes (Dr. Thomas Göbel) fahren.

Es wurde sofort geröntgt und Ultraschall gemacht – Gott sei Dank kein toter Welpe zu sehen…die Konsequenz wäre eine Bauch OP gewesen und ich hätte für die kommende Zeit als Mama einspringen müssen.

Also erleichtert schnell wieder nach Hause zu den hungrigen und auf die Milchbar wartenden Mäusen. Sie hatten die kurze Zeit der Trennung von der Mama gut überstanden und erstaunlicherweise am nächsten Tag alle an Gewicht zugelegt.

Mein Dank geht an Frau Kuyt, die wie immer mit Rat und Tat zur Seite stand und immer ein offenes Ohr für uns Jungzüchter hat.

Natürlich auch an meine Freundin und Züchterkollegin Inken und meinen lieben Mann, die mich immer tatkräftig unterstützen. Und an meine Hebammenfreundin Mareike Winter, die mir bei dieser Geburt ein bisschen von ihrer „Gelassenheit“ abgegeben hat … „Bonny macht das schon…“ und so war es.

Die kleinen Fellnasen sind heute 1 Woche alt und haben sich dank Bonnys Fürsorge und ihrer „Wundermilch“ zu kleinen dicken Rollmöpsen entwickelt, die stetig wachsen und gedeihen.

Wir freuen uns auf die kommende schöne und aufregende Zeit und Bonny ist eine so wunderbare Mama, dass ich sicher bin, die Welpen werden sich toll entwickeln, um dann zu ihren neuen Familien zu ziehen.

Und dann heißt es wieder „Abschied nehmen“, aber bis dahin haben wir ja noch ein paar Wochen Zeit und der D-Wurf aus der Verpaarung Tomland Teckel Milana (Anni) x Ikem vom Hallwanger Silberberg hat sich zu Ende März 2024 angekündigt, wir werden berichten …

Bericht und Fotos: Dr. Tania Nordhaus

Veröffentlicht in Beiträge von Mitgliedern